Datenschutzhinweise
Mein Randstad
1.Allgemeine Hinweise zum Datenschutz und Sicherheit
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere Apps nutzen, wenn wir Ihnen unsere Dienstleistungen zur Verfügung stellen, sowie für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte machen (oder machen wollen).
Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sind für
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 100
D-65760 Eschborn
wichtig. Wir sind dafür verantwortlich, dass alle uns anvertrauten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet werden.
Diese Datenschutzhinweise geben Auskunft darüber, wer wir sind, für welche Zwecke wir Ihre personen bezogenen Daten verwenden, wie wir damit umgehen, an wen wir diese weitergeben, bspw. Kunden, Dienstleistern, wohin sie übermittelt werden oder von wo aus sie zugänglich sind und welche Rechte Sie haben.
Über uns
Der Verantwortliche (in diesen Datenschutzhinweisen bezeichnet als: „wir“ oder „uns“), wird Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzhinweise verarbeiten (diese personenbezogenen Daten werden hin und wieder auch als „Informationen“ bezeichnet).
Sofern nachstehend nichts anderes angegeben ist, ist der Verantwortliche „Verantwortlicher“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze.
2.Datenverarbeitung im Auftrag unserer Kunden oder Co-Lieferanten
Viele Module im Rahmen unseres Services sind zur Nutzung durch Kunden oder Lieferanten vorgesehen (nachfolgend Organisation).
Kunden: Betriebe, in denen Sie als Beschäftigter i.S.v. § 26 Abs. 8 BDSG tätig sind, insbesondere als Zeitarbeitnehmer eines Vertragspartners im Rahmen von Master Vendor oder Master Service Projekten, als Mitarbeiter des Kunden oder als Mitarbeiter eines Lieferanten.
Lieferanten: Personaldienstleister, die im Zusammenhang mit Master Vendor oder Master Service Provider Projekten einen Vertrag mit Randstad haben oder einen Vertrag zur Nutzung des Mein Randstad Portals haben.
Sofern Ihnen der Service durch eine Organisation zur Verfügung gestellt wird, ist diese Organisation der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten und wir sind der Auftragsverarbeiter der Daten gemäß Artikel 28 DSGVO. In derartigen Fällen ist die Datenverarbeitung Gegenstand einer Auftragsverarbeitungs vereinbarung zwischen der Organisation und Randstad. Sollten Sie Fragen oder Anliegen bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten für derartige weisungsgebundene Verarbeitungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Organisation.
3.Bereitstellung der Mein Randstad Website und Erstellung von Logfiles
Wenn Sie die Website www.mein-randstad.de besuchen, erfassen wir einige Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Inhalte nutzen. Wir können Cookies verwenden, um diese personenbezogenen Daten zu erfassen. Verantwortlicher in diesem Zusammenhang ist die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Sie diese Websites besuchen, erfassen wir Informationen, die sich auf Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Website nutzen, beziehen, wie z. B:
● die Browsertyp und die verwendete Version
● die IP-Adresse des Nutzers
● das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Website
● Geografischer Standort (nur Land)
● die bevorzugte Sprache zur Anzeige der Inhalte
● die Bereiche der Webseite die besucht werden
Zwecke der Datenverarbeitung
Zur Verwaltung der Website und zur Systemverwaltung (z. B. auch zur Diagnose technischer Probleme, zur Analyse des Datenverkehrs aus sicherheitstechnischen Gründe auf unserer Website)
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht an der Verwaltung unserer Website bzw. der Umsetzung unserer Kommunikationsstrategie
sowie zur Abwehr potenzieller technischer Gefahren und damit verbundenen Rechtsansprüchen Dritter gegenüber Randstad.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung erfolgt ausschließlich aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr technischer Gefahren und Rechtsansprüchen Dritter gegenüber Randstad.
4.Bereitstellung der Randstad Apps und Erstellung von Logfiles
Verwenden Sie unsere Apps, werden Daten, die zur Nutzung unserer Dienste erforderlich sind und während der Nutzungsdauer von den Apps versendet werden, aufgezeichnet.
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir
● IP-Adresse
● Installations ID
● Plattform (iOS, Android)
● Betriebssystem
● Datum und Uhrzeit der Nutzung
● eingestellte Sprache des Endgerätes
● Auflösung
Wir benötigen die Daten für den Betrieb unserer Apps. Weiterhin dient die Erhebung der Daten der Sicherheit und Optimierung unserer Dienste.
Zwecke der Datenverarbeitung
Betrieb unserer App und zur Optimierung unserer Dienste sowie aus sicherheitstechnischen Gründen
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO und das berechtigte Interesse von Randstad liegt in der Verwaltung unserer App, der Optimierung unserer Dienste sowie der Abwehr potenzieller Gefahren und der daraus resultierenden Abwehr von Rechtsansprüchen Dritter gegenüber Randstad.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Apps ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung erfolgt ausschließlich aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr technischer Gefahren und Rechtsansprüchen Dritter gegenüber Randstad.
4.1 Funktionsweise Push Notification Services
Ihr mobiles Endgerät registriert sich automatisch nach dem Herunterladen der App bei dem Push-Service der Plattform (iOS=Apple Push Notification Service/ Android=Firebase Cloud Messaging). Nun erhält Ihr registriertes Gerät die Registrations-ID = Android bzw. den Token = iOS von dem Push-Service. Die App sendet ID/Token an den Server; hier werden die ID/Token in einer Datenbank gespeichert. Wird nun eine Push-Nachricht versendet, sendet der Server die Nachricht mit Registrations-ID/Token an den Push-Service der Plattform. Von hier aus wird die Push-Nachricht an die registrierten Geräte weitergeleitet.
4.2 Art der Push-Nachrichten
Wir senden Push-Nachrichten, wenn wir Ihnen wichtige oder interessante Informationen in unserer Rolle als Arbeitgeber zukommen lassen möchten.
4.3 Anmeldung und Einwilligungen
Die Einwilligung wird bei der Ersteinrichtung der App abgefragt und/oder später bei Anlass. Für den Erhalt von Nachrichten haben Sie folgende Einwilligung (Wortlaut ähnlich) erteilt:
„Darf die App Ihnen Mitteilungen senden?“
4.4 Abmelden
Sie können das Erhalten von Push-Notifications bei Nichtverwendung der App aussetzen, indem sie sich in der App explizit ausloggen.
Über das Betriebssystem können Sie die Einwilligung zum Erhalt von Push-Notifications wie folgt widerrufen: ● iOS/Einstellungen/<Name der App>/Mitteilungen
● Android/Einstellungen/Anwendungen/Anwendungsmanager/<Name der App>/Benachrichtigungen 4.5 Zugriff auf den Gerätespeicher
Wie bereits beschrieben, ist es in den Apps möglich, Bilder/Dateien hochzuladen. Dies können beispielsweise Bilder aus der Galerie oder PDF-Dokumente, die auf dem Gerät gespeichert sind, sein. Für diese Anwendungs fälle benötigen die Apps Zugriff auf den Gerätespeicher.
Datenverarbeitung durch den Diensteanbieter "Google"
In der Mein Randstad App und der Randstad Portal App nutzen wir die Services des Diensteanbieters Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Ireland). Für Zwecke des Versands von Push-Benachrichtigungen an Sie, nutzen wir den Service “Firebase Cloud Messaging”. Die im Zusammenhang damit stehenden Datenverarbeitungsvorgänge erläutern wir nachfolgend detailliert und erfolgen ausschließlich dann, wenn Sie uns gegenüber Ihre vorherige Einwilligung erteilen.
In diesen Fällen weisen wir darauf hin, dass Daten ohne geeignete Garantien i.S.v. Art. 46 DSGVO an Google-Rechenzentren (auch in Nicht-EU-Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau, insbesondere in den USA) übertragen werden können. Mit Urteil vom 16.07.2020, Az.: C-311/18 ("Schrems II“) hat der EuGH
festgestellt, dass in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Es besteht dort zum einen das Risiko eines Zugriffs auf die übertragenen Daten durch US-Sicherheitsbehörden, ohne dass eine Möglichkeit vorgesehen ist, wirksame Rechtsbehelfe einzulegen. Zum anderen fehlen durchsetzbare Betroffenenrechte. Sie können während der Installation entscheiden, ob Sie diese Funktionalität zulassen wollen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union) wie Island, Liechtenstein, Norwegen und insbesondere in den USA oder einer Datenweitergabe dorthin, verwendet Firebase sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses - SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Firebase, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32021D0914&from=DE
Die Datenverarbeitungsbedingung (Data Processing Agreement), welche auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter https://business.safety.google/adsprocessorterms
Weitere Informationen über die Daten, die durch die Verwendung von Firebase verarbeitet werden, erfahren Sie in der Privacy Policy auf https://firebase.google.com/support/privacy.
Die Übermittlung an Google in Nicht-EU-Länder ohne angemessenem Datenschutzniveau erfolgt somit auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
Datenverarbeitung durch den Diensteanbieter “Apple”
In der Mein Randstad App und der Randstad Portal App nutzen wir den Push Notification Service des Diensteanbieters Apple Inc., um Ihnen Push-Nachrichten auf Ihr Endgerät zu übermitteln. Die im Zusammenhang damit stehenden Datenverarbeitungsvorgänge erläutern wir nachfolgend detailliert und erfolgen ausschließlich dann, wenn Sie uns gegenüber Ihre vorherige Einwilligung erteilen.
In diesen Fällen weisen wir darauf hin, dass Daten ohne geeignete Garantien i.S.v. Art. 46 DSGVO an Apple Inc. Rechenzentren (auch in Nicht-EU-Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau, insbesondere in den USA) übertragen werden können. Mit Urteil vom 16.07.2020, Az.: C-311/18 ("Schrems II“) hat der EuGH festgestellt, dass in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Es besteht dort zum einen das Risiko eines Zugriffs auf die übertragenen Daten durch US-Sicherheitsbehörden, ohne dass eine Möglichkeit vorgesehen ist, wirksame Rechtsbehelfe einzulegen. Zum anderen fehlen durchsetzbare Betroffenenrechte. Sie können während der Installation entscheiden, ob Sie diese Funktionalität zulassen wollen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union) wie Island, Liechtenstein, Norwegen und insbesondere in den USA oder einer Datenweitergabe dorthin, verwendet Apple sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses - SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards
entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Apple, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission.
Die Versendung von Push Nachrichten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Die Übermittlung an den o.g. Diensteanbieter in Nicht-EU-Ländern ohne angemessenem Datenschutzniveau erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzbedingungen https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/ von Apple Inc.
Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Apple Push Notification Service erhalten Sie auf der Webseite von Apple Inc.: https://www.apple.com/de/legal/internet-services/terms/site.html.
Die Übermittlung an Apple in Nicht-EU-Länder ohne angemessenem Datenschutzniveau erfolgt somit auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
Push-Benachrichtigungen
Push-Benachrichtigungen sind kurze Textmeldungen, mit denen wir die Nutzer unserer Apps über Ereignisse in Echtzeit informieren können.
Verarbeitet werden Informationen zum Standort: Kontinent, Subkontinent, Land, Region, Stadt. Die Push-Nachrichten werden mit Hilfe eines von Ihrem genutzten Betriebssystem bzw. von dem entsprechenden Push-Dienst vergebenen pseudonymen Push-Token versendet. Weder wir noch Firebase oder Apple Push Notification Service können über den Push-Token personenbezogene Daten ableiten oder diesen einem Endgerät zuordnen.
Sofern Sie die Push-Funktionalität aktivieren, werden nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Ihre IP-Adresse sowie die gewählten Themen an Server der Firma Google gesendet, die den in Android integrierten Push-Dienst „Firebase Cloud Messaging“ betreibt, sowie unter iOS an Server der Firma Apple, die den Dienst „Apple Push Notification Services“ betreibt.
Die Versendung von Push Nachrichten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Die Übermittlung an den o.g. Diensteanbieter in Nicht-EU-Ländern ohne angemessenem Datenschutzniveau erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie in den Einstellungen des Betriebssystems den Empfang von Push-Nachrichten deaktivieren.
5. Datenverarbeitung bei Nutzung von Mein Randstad, wenn Randstad verantwortliche Stelle i.S.v. Art 4 Abs. 7 DS-GVO ist
Beschäftigte (i.S.v. § 26 Abs 8 BDSG)
Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen bei der Nutzung der Mein Randstad Website und der Apps
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen. Dazu gehört die Verarbeitung von Daten zu Zwecken der Verwaltung, Planung, Organisation und Abrechnung von Arbeitseinsätzen (zusammenfassend „Dienste“).
Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir von Ihnen?
Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten über Sie als Zeitarbeitskräfte, insbesondere:
● Account Daten (wie Account Name, Account Nr, Datum Anlage) zum Zweck der Anmeldung ● Identifizierungsdaten (insbesondere Name, Vorname, private Adresse, E-Mailadresse, Geburtsdatum, Nationalität, Telefonnummern)
● Zeitdaten (wie Stempelzeiten, An-/Abwesenheitszeiten) www.mein-randstad.de
● Planungsdaten zum Zweck der Schicht- und Abwesenheitsplanung
● Freitexte - Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Nutzung der Chatfunktion zur Verfügung stellen ● Überlassungszeiträume im Kundeneinsatz (Einsatzbeginn/-ende)
● Daten zum Zweck der Beantragung von Abschlagszahlungen.
● Behördliche Identifikatoren – amtliche Identifikatoren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Ausweisnummer, Sozialversicherungsnummer
● Lebenslauf und andere Bewerbungsinformationen – Ihren Lebenslauf und andere relevante Informationen (z. B. Ihr Foto und Informationen, die zum Auswahlprozess im Einsatzbetrieb unserer Kunden erforderlich sind).
● Umfrageergebnisse – wir können Ihre Antworten auf Fragen in Mitarbeiter- oder Zufriedenheitsumfragen verarbeiten.
● Weitere Informationen, die Sie uns über die in der Anwendung vorhandenen Kommentar- und Hinweisfelder hinaus geben.
Informationen zu weiterführenden Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten im Beschäftigungsver hältnis entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen auf www.randstad.de.
Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Vertragsdurchführung mit Ihnen (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO + §26 (1) BDSG); und/oder im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren Kunden erforderlich (Art. 6 (1) lit. c DS-GVO i.Z.m. der GBV Datenschutz); und/oder die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO erforderlich, zu denen die Optimierung des Geschäftsbetriebs (insbesondere schnelle und direkte Kommunikation mit den Beschäftigten mit Hilfe unseres Chat Messenger oder die zeitunabhängige Beantwortung von allgemeinen Fragen seitens der Beschäftigten) gehört.
Bei der Durchführung von Umfragen verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO), unsere Beschäftigten zu befragen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und eine gute Beziehung aufzubauen und zu pflegen.
IT Support. Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO); und/oder die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO zu wahren, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören.
Speicherdauer und Datenlöschung
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei beachten Sie bitte, dass unser Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist. Die Speicherdauer beträgt i.d.R. 10 Jahre. Die Löschung erfolgt nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist im Januar des Folgejahres, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sind Ihre Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese von uns gelöscht oder anonymisiert, es sei denn, deren Weiterverarbeitung bzw. Archivierung ist aus gesetzlichen Gründen erforderlich. Zu diesen gesetzlichen Gründen gehören beispielsweise handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung).
Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, löschen oder anonymisieren wir nach Maßgabe der Einwilligung, spätestens jedoch nach drei Jahren.
Ihren Account (Nutzerkonto) löschen wir spätestens zehn Jahre nach Austritt.
Daten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Auswahlprozess durch unseren Kunden verarbeiten, löschen wir spätestens 90 Tage nach Absage durch den Kunden und dem Ausscheiden aus dem Auswahl prozess, bzw. spätestens 12 Monate nach Ende der Überlassung.
Geschäftsbeziehungen
Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen
Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Account Daten (wie Account Name, Account Nr, Name, Vorname, Datum der Anlage, E-Mailadresse, Telefonnummern) zum Zweck der Identifizierung und Anmeldung. Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO).
IT Support. Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen (Art. 6 (1) lit. b DS-GVO); und/oder die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen der Verantwortlichen nach Art. 6 (1) lit. f DS-GVO zu wahren, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören.
Ergänzend verweisen wir auf die Datenschutzhinweise auf www.randstad.de.
Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist.
Sind Ihre Daten für die Erfüllung der Zwecke nicht mehr erforderlich, werden diese von uns gelöscht. Die Löschung erfolgt spätestens zwei Jahre nach der letzten Anmeldung.
6. Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten
6.1 Auftragsverarbeiter
Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
6.2 Wenn Sie Beschäftigter sind, erfolgt eine Weitergabe an Kunden der Randstad Gruppe. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich. Dies gilt auch für Verarbeitungs vorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
6.3 Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben beschrieben weitergeben, können diese personen bezogenen Daten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden. Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten international übermitteln, werden wir dies nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht tun und verlangen, dass ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht und geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Ihre personenbezogenen Daten können von Ländern innerhalb des EWR in Länder außerhalb des EWR (z. B. die Vereinigten Staaten) übermittelt werden. In solchen Fällen verlangen wir, dass die folgenden Sicherheits maßnahmen eingehalten werden:
● Die Gesetze des Landes, in das Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau. Klicken Sie hier, um die Liste der Nicht-EWR-Länder aufzurufen, die nach Ansicht der Europäischen Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bieten; oder ● Die Übermittlung unterliegt den von der Europäischen Kommission genehmigten
Standarddatenschutzklauseln. Weitere Informationen über diese Datenschutzklauseln finden Sie hier; oder ● Alle anderen anwendbaren angemessenen Schutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit Artikel 46 der Datenschutz-Grundverordnung der EU (2016/679).
Wenn Sie weitere Informationen über die Schutzmaßnahmen erhalten möchten, die wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auf internationaler Ebene implementiert haben, wenden Sie sich bitte an
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 100
D-65760 Eschborn
Fon: + 49 (0) 61 96 - 408 0
Fax: + 49 (0) 61 96 - 408 25 38
E-Mail: datenschutz@randstad.de
7. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Nutzung, Veränderung, Zerstörung, Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir beschränken den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf die jenigen, die diese Daten wirklich benötigen. Wer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, unterliegt den
Regeln der Verantwortlichen für Informations- und IT-Sicherheit, Datenschutz und anderen internen Vorschriften und Richtlinien, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten gelten.
Obwohl wir Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen haben, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass eine hundertprozentige Sicherheit nicht garantiert werden kann. Deswegen haben wir Verfahren für den Umgang mit Datenschutzverletzungen implementiert und erfüllen die gesetzlichen Anforde rungen für die Erkennung, Bearbeitung und Meldung von Verletzungen des Datenschutzes.
8. Verwendung von Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Weitere Angaben, wie wir bestimmte Cookies einsetzen, finden Sie im Abschnitt “Informationen zu bestimmten Cookies.”
Cookie-Untergruppe |
Cookies |
Verwendete Cookies Gültigkeitsdauer |
www.mein-randstad.de |
CLOUDWAFSESID Zuständig für die Identifikation des Benutzers, um die Last auf verschiedene Server aufzuteilen. |
Erstanbieter Sitzung |
www.mein-randstad.de |
CLOUDWAFSESTIME Zuständig für die Identifikation des Benutzers, um die Last auf verschiedene Server aufzuteilen. |
Erstanbieter Sitzung |
www.mein-randstad.de |
.ASPXANONYMOUS Zuständig für die Identifikation des Benutzers für die Anwendung selbst. |
Erstanbieter 30 Tage |
www.mein-randstad.de |
ASP.NET_SessionId Zuständig für die Identifikation des Benutzers für die Anwendung selbst. |
Erstanbieter Sitzung |
www.mein-randstad.de cookies consent
Zuständig für die Abfrage, ob Cookies vom Benutzer
akzeptiert wurden.
Erstanbieter 30 Tage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Website (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO).
9. Ihre Datenschutzrechte
Recht auf Information
Sie haben das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Informationen darüber zu erhalten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden und welche Rechte Sie haben. Deshalb stellen wir Ihnen diese Informationen in diesen Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht auf Auskunft bezüglich den personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben - wir möchten, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, und dass Sie überprüfen können, ob wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften verarbeiten.
Recht auf Berichtigung
Wenn Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die weitere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu „blockieren“ oder zu verhindern. Wenn die Verarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre personen bezogenen Daten weiterhin speichern, dürfen sie aber nicht weiter verwenden. Wir führen Listen von Personen, die darum gebeten haben, die weitere Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu „blockieren“, um sicherzustellen, dass die Einschränkung in Zukunft respektiert wird.
Recht auf Löschung
Dieses Recht wird auch als „Recht auf Vergessenwerden“ bezeichnet und gibt Ihnen, vereinfacht ausgedrückt, die Möglichkeit, von uns die Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn es keinen zwingenden Grund für deren Speicherung gibt. Es handelt sich nicht um ein allgemeines Recht auf Löschung, sondern es gibt Ausnahmen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und weiterzuverwenden. Darüber hinaus haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, solche personenbezogenen Daten direkt an einen Dritten übermitteln zu lassen.
Recht auf Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen Widerspruch gegen bestimmte Arten der Verarbeitung einzulegen. Insbesondere haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen oder aus Gründen des öffentlichen Interesses zu widersprechen; das Recht, der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung (einschließlich Profiling) zu widersprechen; das Recht, unter bestimmten Umständen der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken zu widersprechen.
Recht auf Widerruf der Einwilligung
Sollte unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich auf Ihrer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu gehört auch Ihr Recht, Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von freiwilligen Mitarbeiterbefragungen zu widerrufen.
Recht auf Widerspruch gegen automatisierte Entscheidungsfindungen Sie haben das Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automati sierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruht und die für Sie rechtliche Folgen hat oder Sie in ähn licher Weise erheblich beeinträchtigt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet statt, wenn ein elek tronisches System personenbezogene Daten verwendet, um eine Entscheidung ohne menschliches Mitwirken zu treffen. Dies ist kein allgemeines Widerspruchsrecht, sondern es bestehen Ausnahmen. So ist es uns beispielsweise gestattet, automatisierte Entscheidungen zu treffen, wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist und geeignete Maßnahmen zum Schutz Ihrer Rechte getroffen wurden.
10. Ihre Rechte
Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns unter betroffenenrechte@randstad.de kontaktieren.
Wir werden Ihren Antrag mit besonderer Sorgfalt behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte wirksam ausüben können. Wir können Sie um einen Identitätsnachweis bitten, um sicherzustellen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an jemand anderen als Sie selbst weitergeben! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir in bestimmten Fällen (z. B. aufgrund gesetzlicher Bestimmungen) nicht in der Lage sein werden, Ihren Antrag sofort zu bearbeiten.
In jedem Fall werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags über die getroffenen Maßnahmen informieren. Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html
11. Verlinkungen
Unsere Webseite enthält Links auf die Webseite von Randstad. Bitte beachten Sie auch dort die Datenschutzhinweise.
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12. SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir Verschlüsselungsverfahren über HTTPS, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, z. B. SSL.
13. Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir können diese Hinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung finden Sie weiter unten in diesen Hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, diese Hinweise regelmäßig zu lesen, damit Sie stets über alle Änderungen informiert sind.
14. Kontaktaufnahme
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben, Ihre Rechte ausüben oder weitere Informationen über die von uns getroffenen Sicherheitsvorkehrungen zum angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Übermittlung ins außereuropäische Ausland erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 100
D-65760 Eschborn
Fon: + 49 (0) 61 96 - 408 0
Fax: + 49 (0) 61 96 - 408 25 38
E-Mail: datenschutz@randstad.de
Die vorliegenden Hinweise wurden zuletzt aktualisiert am: 15.05.2023